STURZFLUG – Der Traum vom Fliegen

 

Shorts Attack im Juni 2011:

Diesmal kommt Shorts Attack im Sturzflug! Mit Visionen wider die Schwerkraft: Zwischen Himmel, Weltall und Erde erzählt der uralte Traum vom Fliegen Geschichten von Freiheit und Sehnsucht.

Sei leicht wie eine Feder: Die im Programm versammelten 12 Werke sind Mutproben, Experimente und fantastische Abenteuer.

Sie zeigen die Lust des Abhebens, führen bisweilen zur Bruchlandung, und bestätigen auf originelle bis groteske Weise, dass nichts unmöglich ist. Laß uns abheben!

Das Programm


DiversParis Mavroidis, USA 2009
Animation ohne Dialoge3 min

[ Choreografie im Himmel ]

Massengymnastik im freien Fall. Inspiriert durch Busby Berkeley werden Tanz und Farbenpracht der 1920er und 30er durch die Luft gejagt.

Kann ich was abhaben? Johannes Kassenberg & Klaus Reinelt, Deutschland 2000, Experimentalfilm ohne Dialoge15 min

[ Fliegen mit Trick 17 ]

Slapstick der besonderen und überaus sportlichen Art. Aus 15 000 abgefilmten Fotos entstand ein Flugfilm, der auf dem Boden der Leidenschaft entstand und rasant abhebt.

Hezarfen
Tolga Ari, England 2010
Animation ohne Dialoge3:30 min[ Flugpremiere im Mittelalter ]

Von den Anfängen des Fliegens: 1632 klettert in Istanbul ein Waghalsiger mit Flügeln auf den Turm des Rathauses, um zu fliegen. Doch so ganz getraut er sich nicht. Die Stadt gerät dennoch ins Chaos.

We Have Decided Not To Die Daniel Askill, Australien 2003 Experimentalfilm ohne Dialoge11:30 min

[ Schwebe-Magie ]

Poetisch-meditatives Triptychon von außerordentlicher Bildgewalt. Drei Rituale im Zeichen von Geburt, Zwischenstadium und Wiedergeburt in raumzeitlicher Schwerelosigkeit.

MobileVerena Fels, Deutschland 2010
Animation ohne Dialoge6:30 min

[ Tier-Mobile-Turbulenzen ]

Von der Gemeinschaft ausgeschlossen nimmt eine Kuh ihr Schicksal in die Hand und bringt dabei das tierische Schwebe-Ensemble ordentlich in Bewegung.

Val Dood! / Drop Dead!Arne Toonen, Holland 2009
Kurzspielfilm OV holländisch mit engl- UT9 min

[ Fallschirmsprung-Thriller ]

Das Abenteuer als Geburtstagsgeschenk: Er darf zum ersten Mal in seinem Leben Fallschirmspringen. Doch schon im Flugzeug zeichnet sich ab, dass da was schräg läuft.

Dead Flies Are No Good Charles Hendley, England 2001, experimenteller Kurzspielfilm OV engl.7 min

[ Bastel-Film ]

Vom Bau der Pyramiden bis zur Eroberung des Weltalls hat das Kollektiv großartige Ergebnisse erzielt. Hier wird das Fliegen neu erfunden!

 

ApolloFelix Gönnert, Deutschland 2010 Animation ohne Dialoge6 min

[ Kinderfantasie mit Rakete ]

Sah ein Knab eine Rakete stehen: Er spielt damit und die Welt gerät aus den Fugen.

Maybe not Oliver Pietsch, Deutschland 2005 experimentelles Musikvideo4:30 min

[ Sturz-Film ]

Clip zu „Maybe not“ von Catpower: Found Footage von fliegenden Menschen. Sie fliegen und fallen. Und manche landen hart.

Water on Mars Horst Da Luz, Deutschland 2003
Animation ohne Dialoge0:36 min

[ Eroberungs – Film ]

Die erste Marslandung! Endlich betreten die Astronauten den fremden Boden und hissen die Flagge. Dabei wird ihnen etwas zum Verhängnis, das jahrelang erforscht und gesucht wurde.

Paradisiaque Igor Pejic, Frankreich 2001,
Kurzspielfilm ohne Dialoge4 min

[ Alien Film ]

Ein Außerirdischer stürzt auf die Erde mitten in ein Kornfeld. Er ist fasziniert von der Natur, die ihn umgibt. Die nächste Begegnung wird mit dem Mensch sein!

One Minute Fly Michael Reichert, Deutschland 2008 Animation OV deutsch4 min

[Das Leben wie im Fluge-Animation ]

Wie der Name schon sagt, hat die Ein-Minuten-Fliege nur eine sehr begrenzte Lebenserwartung. In einer Minute möchte sie alles erleben, was das Leben lebenswert macht.

Polar Bear Daniel Kleinman, England 2010
Animation OV engl.1 min

[ Eisbären-Flugfilm ]

Unser Klima symbolisiert durch Eisbären. Eisbären, die fliegen!


7 Antworten auf STURZFLUG – Der Traum vom Fliegen

  1. Pingback: “STURZFLUG: Der Traum vom Fliegen” im Juni bei Shorts Attack!

  2. Pingback: Verlosung eines Tandem-Fallschirmprungs aus 4000 Meter Höhe bei STURZFLUG – Shorts Attack!

  3. Pingback: STURZFLUG nach Sprung: Larry Griswold in Frank Sinatra Show

  4. Pingback: Last Call for Kinowetter – STURZFLUG bringt Abkühlung im All!

  5. Pingback: STURZFLUG bei 48 Stunden Neukölln!

  6. Pingback: Kunst: “Content is Queen”

  7. Pingback: The Fashion Jump: “ksubi kolors” by Daniel Askill

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*



Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


Original Theme by Falling Up Media